vororchester

blasorchester   bratzband   repertoireorchester   vororchester   eigene CD   Info auf Russisch  






Das Vororchester ist im Normalfall der erste Kontakt unserer Instrumentalschüler mit einer gemeinsamen musizierenden Gruppe.
Gewöhnlich nach ca. einem Jahr Ausbildung auf dem Orchesterinstrument kommen die frischgebackenen Instrumentalisten jeden Freitag von 18.15Uhr bis 19.15Uhr im Saal der SVT Bewegungswelt zusammen, um unter der Leitung von Kai Hunger gemeinsam erste mehrstimmige Orchesterstücke zu erarbeiten.
Hierbei steht vor allem das gemeinsame Musizieren im Vordergrund und ist dabei auch die größte Herausforderung, da ein Instrument richtig zu bedienen schon eine Kunst ist. Dies jedoch gleichzeitig mit anderen Musikern zu tun und dabei auch noch auf die Vorgaben des Dirigenten zu achten ist schon eine zeitintensive Aufgabe. Für die sich aber sowohl unsere Nachwuchsmusiker, als auch unsere Vororchesterdirigentin gerne Zeit nehmen.
Die Ergebnisse können sich dann auch jedes Jahr während unseres alljährlichen Serenadenkonzertes sowie unseres Jahresabschlusskonzertes hören lassen.

Nach zwei ca. zwei Jahren Ausbildung und einem Jahr Vororchestererfahrung kommt dann der Übergang ins Repertoireorchester in dem unsere Nachwuchsmusiker neben dem Vororchester weitere Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren machen können.

Das Vororchester ist auch für auswärtige Instrumentalisten offen - einfach vorbeikommen und ausprobieren! Wir finden bestimmt einen gemeinsamen Weg!