bot informationen

blasorchester   bratzband   repertoireorchester   vororchester   eigene CD   Info auf Russisch

Seit Jahren steht das SVT Blasorchester als Garant für Blasmusik und Jugendarbeit auf hohem Niveau. Mit über 60 aktiven Musikern ist es das größte Blasorchester der Stadt und mit seiner über 80 jährigen Geschichte gehört es auch zu Neumünsters ältesten Orchestern.

Der Name dokumentiert die Zugehörigkeit zum größten Verein der Stadt, dem SV Tungendorf. Die überwiegend jugendlichen Musiker kommen aber aus dem gesamten Stadtgebiet und decken mit ihrem Repertoire die gesamt Bandbreite der Blasmusik von Klassik bis Pop ab. Regelmäßige Teilnahmen an Wertungsspielen und Musikwettbewerben fördern neben dem kulturellen Antrieb auch den Sportsgeist der Musiker. Erst im Mai 2007 hat das Orchester seinen Leistungsstand vor einer fachkundigen Jury unter Beweis gestellt. Beim Bundesmusikfest in Würzburg wurden die Amateurmusiker in der Kategorie 3, mit dem Prädikat „sehr gut“ ausgezeichnet. Ganz besonders hoch zu bewerten ist dieses Ergebnis auch deshalb, weil es zeigt, dass die Integration von neuen und jungen Musikern in die Gruppe offenbar immer noch gelingt, wo doch jedes Jahr neue Blasmusiker meist im Alter zwischen 12 und 15 Jahren in das Orchester aufgenommen und integriert werden. So ist auch die Zielsetzung des Orchesters zu verstehen: Oberste Priorität ist, dass alle „mitkommen“ und Spaß haben, erst danach kommt die Perfektion. So wird die Nachwuchsausbildung groß geschrieben in Tungendorf.

Das erste Angebot beginnt mit der musikalischen musikalischen Früherziehung für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Im Alter zwischen 6 und 8 Jahren lernen Kinder in Gruppen Blockflöte und mit 9 Jahren beginnt der Instrumentalunterricht. Das Orchester bietet Gruppenerlebnis, Orchesterfreizeiten, Fahrten ins In- und Ausland und natürlich das Erlebnis in einer harmonischen Gemeinschaft Musik zu machen. Wer schon ein Blasinstrument kann, darf gern mal bei der Orchesterprobe hereinschauen. Diese ist immer freitags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der SVT Bewegungswelt am Süderdorfkamp 22.